· 

Jahreshauptversammlung SV Bissingen e. V.

Das Jahr 2020 begann mit Corona und endete mit Corona und fast alle Veranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer, begann Vorsitzender Roland Hiller die 73. Jahreshauptversammlung. Jegliches Vereinsleben wurde lahmgelegt. Für manchen hatte die, von oben verordnete, Pause allerdings vielleicht auch etwas positives, nach den turbulenten und arbeitsintensiven Jahren vorher. Obwohl fast nichts stattfand, hielten die Mitglieder dem Verein die Treue und die Mitgliederzahl stieg sogar auf 540 an. Dank der Digitalisierung liefen Kontakte online und auch einzelne Sportstunden fanden digital statt.

Das zweite große Projekt des SVB nach dem „Haus der Vereine“, der Bau des Lagerhauses musste digital organisiert werden und läuft aktuell noch. Ein kleines Event in diesem Sommer war die Verleihung des Ehrenamtspreises 2020 des Württembergischen Fußballverbandes für den gemeinschaftlichen Bau des „Haus der Vereine“.

Im Sommer 2021 wurde zusammen mit der Dorfgemeinschaft ein „Dorffeschd Light“ auf die Beine gestellt unter einem wahnsinnigen Aufwand aufgrund der notwendigen Hygienemaßnahmen. Vermutlich hat außer Bissingen kein weiteres Dorf bzw. keine Stadt im Landkreis ein Fest unter diesen strengen Vorgaben organisiert. Roland Hiller bedankte sich bei allen die das möglich gemacht haben und appellierte dazu, die 3G Regel, solange sie vorgeschrieben ist, auch weiterhin bei allen Aktivitäten des SVB einzuhalten, um auch dem Verein nicht zu schaden.

 

Der Bericht des Schriftführers Jochen Römer lag zur Einsichtnahme aus und Hauptkassiererin Cindy Schramek berichtete, dass der SV Bissingen, dank dem Fasching 2020, der gerade noch vor der Pandemie stattfinden konnte, wieder einen Gewinn erwirtschaften konnte. Kassenprüfer Peter Cebulla und Michael Wiedenmann bescheinigten ihr eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung bevor der Ehrenvorstand Günter Dörflinger sich bei der gesamten Vorstandschaft für die Arbeit bedankte und deren Entlastung vornahm.

 

Jugendleiter Jacob Hiller stellte die Jugendmannschaften des SV Bissingen vor, die im Regelspielbetrieb in Spielgemeinschaften als SGM Lonetal in Rammingen (A-Junioren), Niederstotzingen (B-Junioren) und Asselfingen (C-Junioren) spielen. Die jüngeren Fußballer, die Bambinis, F-, E- und D-Junioren trainieren gemeinsam in Bissingen als „Kidstraining“ ohne offiziellem Spielbetrieb. Dieses Training findet Freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr mit derzeit bis zu 14 Kids auf dem Sportgelände statt. Weitere Jugendliche, oder Erwachsene, die noch mithelfen wollen, sind herzlich willkommen.

 

Abteilungsleiter Fußball, Andreas Wiedenmann freute sich, dass das Angebot der AH-Fußballer von rund 15 Spielern sehr gut angenommen wird. Von der Saison 2020/21 der Aktiven Mannschaften gab es nicht viel zu berichten, da pandemiebedingt wenig Spiele stattgefunden haben und diese letztendlich dann ohne Wertung abgebrochen worden ist. Das Trainingslager in Bissingen im Juli 2020 konnte unter Auflagen noch durchgeführt werden. Zur laufenden Saison 2021/22 verzeichnete man 1 Abgang und 6 Zugänge. Für den Trainingsbeginn im Juni 2021 unter 3 G Regelung wurde eine eigene Teststation unter fachmännischen Helfern organisiert. Die Spieler konnten mit neuen Trainingsanzügen, T-Shirts, Sweetshirts und Trikots ausgestattet werden, hierfür ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren: Jannis Fahrschule, Schreinerei Weidle, Volksbank Heidenheim, Württembergische Versicherung, HFD Martin Wukojevic und ZMZ Gundelfingen.

 

Auch für die Abteilung Freizeitsport musste Abteilungsleiterin Kathrin Schmidt feststellen, dass im Jahr 2020 so gut wie nichts stattgefunden hat. Allerdings war ein Highlight, die von Cindy Schramek ins Leben gerufene Weihnachtschallenge mit Online Workouts für die SVB -Mitglieder. Da hier auch Nichtmitglieder teilnehmen konnten, war dies eine riesige Werbeaktion für den SV Bissingen. Davon angeregt fanden dann auch die Sportstunden der SVB-Girls, der Little Dancers und Zumba online statt. Die Freizeitsportabteilung hat somit dank der engagierten Übungsleiter das Beste aus der Situation gemacht, ein herzlicher Dank hierfür.

Anstatt der ins Wasser gefallenen Jahresabschlussfeier wurde im Juli 2021 der erste Sportweg für die Kinder ins Leben gerufen. 50 Kinder nahmen dieses Angebot mit 7 Stationen rund um Bissingen an und erhielten ein kleines Überraschungsgeschenk dafür.

Seit September 2021 konnte wieder mit den Sportstunden begonnen werden, 9 Angebote für Erwachsene und 5 Angebote für Kinder/Jugendliche finden aktuell unter 3G in der Mehrzweckhalle statt.

Stadträtin Anette Rabausch konnte als Vertreterin der Stadtverwaltung Herbrechtingen aus eigenen Erfahrungen berichten, wie gut die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in Bissingen funktioniert. Das beeindruckendste für sie war der Einsatz des SV Bissingen zusammen mit der Dorfgemeinschaft beim „Dorffeschd Light“ in diesem Jahr. Bissingen ließ sich hier nicht einmal von Corona in die Knie zwingen und trotzte auch dem Wetter, als am Morgen des Festsamstags die Festwiese unter Wasser stand. In einer Ruck-Zuck-Aktion ließ man die Bevölkerung mit Schubkarren aufmarschieren um mit ebenfalls kurzerhand organisierten Holzspänen den Festplatz vor dem Untergang zu retten.

 

Bei den Wahlen wurden folgende Funktionsträger einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt bzw. neugewählt:

Vorsitzende des SV Bissingen: Roland Hiller, Michael Römer und Cindy Schramek (neu).

Hauptkassiererin: Ute Cebulla (neu), Abteilungsleiterin Freizeitsport: Therese Hiller (neu), stellvertretende Abteilungsleiterin Freizeitsport: Carolin Stahl, Abteilungsleiter Fußball: Andreas Wiedenmann, stellvertretender Jugendleiter Fußball: Timo Weit, Medienwart: Magdalena Gräß (neu), Beisitzer: Markus Weidle und Kassenprüfer: Markus Mack (neu) sowie Georg Weidle (neu).

 

Ein herzlicher Dank ging an Kathrin Schmidt, die nach 8 Jahren ihr Amt als Abteilungsleiterin Freizeitsport aus familiären Gründen zur Verfügung stellte. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Angebote der Freizeitsportabteilung in den letzten Jahren so vielfältig geworden sind, wie sie heute sind.

 

Für den ausgeschiedenen Vorsitzenden Edmund Pregel hielt der SVB eine Überraschung parat: Als Vertreter des Württembergischen Fußballverbandes überreichte ihm Hans Georg Maier die silberne Ehrennadel für seine 37 Jahre ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeiten in der Vorstandschaft des SV Bissingen. Mit 9 Jahren begann er als Jugendspieler, wurde aktiver Spieler und mit 18 Jahren übernahm er bereits ein Ehrenamt in der Vorstandschaft. Von Platzkassierer über stellvertr. Jugendleiter, stellvertr. Vorsitzender, Beisitzer war er seit 2015 Vorsitzender und übte seine Ämter immer engagiert und zuverlässig aus. Der SV Bissingen hat ihm sehr viel zu verdanken, so auch Vorsitzender Michael Römer, der ihm auch von Seiten des SV Bissingen seinen Dank aussprach und sicher ist, dass Edmund Pregel dem SVB auch weiterhin die Treue hält.

 

Aufgrund neu verfassten Ehrungsordnung im letzten Jahr, durch die es keine Unterscheidung mehr zwischen aktiv und passiv gibt, sondern nur die Dauer der Mitgliedschaft maßgeblich ist, konnte Vorsitzender Michael Römer dieses Jahr einer einmalig großen Zahl an zu Ehrenden, exakt 50 Personen, die Vereinsehrennadel aushändigen. Von den jetzt 72 Jahren seit es den SVB gibt, haben 2 Jubilare schon 64 Jahre als Mitglied erlebt und 1 Jubilar war 63 Jahre dabei. Es ist schön zu wissen, dass es sehr viele Personen gibt, die dem SV Bissingen im Prinzip ein Leben lang treu bleiben, freute sich Michael Römer.

 

Die bronzene Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten:

Andreas Best, Matthias Baur, Eva-Maria Hiller, Franziska Häberle, Philip Dörflinger, Johann Hiller, Daniel Buck, Michael Buck, Tim Cebulla, Eva Schöffler, Franziska Eberhardt, Carina Gast, Linda Gast, Matthias Gast, Jonas Bosch, Susanne Gräß, Christina Spänle, Robin Weit, Kirstin Büder, Mareike Büder, Regina Wiedemann, Anja Hett, Anja Bosch, Natalie Kilzer, Anja Mayer, Julia Meier, Uwe Niess, Verena Capatana, Meike Wenzlaw, Robert Kilzer, Horst Löpprich, Moritz Opolka, Dominik Klein.

 

Die silberne Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten:

Hans Dörner und Margret Rau.

 

Die goldene Vereinsnadel für mindestens 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten:

Günter Maurer, Horst Junginger, Paul Kaufmann, Paul Maurer, Hans Österle, Georg Rabausch, Maria Cebulla, Helmut Probst, Gertrud Rabausch, Heinrich Feiertag, Heinz Schmid, Otto Rau, Kurt Lehner (63 Jahre), Otto Preiss (64 Jahre) und Ewald Haller (64 Jahre).

 

Unter Verschiedenes erläuterte Michael Buck das von Alexander Eberhardt entworfene neue Vereinslogo mit dem Herzstück Bissingens, der Urlinde und dem neuen Slogan: „WIR.vom Lonetal“ und machte auf die einzelnen Bestandteile und Hintergründe aufmerksam.

 

 

Roland Hiller bedankte sich zum Abschluss bei der alten und der neuen Vorstandschaft und freut sich auf ein gutes restliches Jahr 2021 und ein Jahr 2022 hoffentlich ohne größere Einschränkungen.