Mit neuem Glanz zurück in die Zukunft

Seien es Plattenspieler, Polaroid-Kameras oder Schlaghosen, immer öfter erleben wir in unserem Alltag, dass alte Trends wiederbelebt und in eine moderne Welt integriert werden. Unabhängig davon, ob wir in einer schnelllebigen Welt nach Entschleunigung und Sicherheit suchen oder schlichtweg die Mode und der Geschmack aus der Vergangenheit nicht schlechter waren, gewinnen Individualität, Nachhaltigkeit aber auch Nostalgie in unserer Gesellschaft wieder an Bedeutung.

Eben jene Nostalgie, die laut wissenschaftlichen Studien die Psyche beeinflusst und ein Gefühl der sozialen Verbundenheit fördert, wird auch von großen Konzernen wie Coca-Cola wiederentdeckt, deren Markenauftritt an Kampagnen aus den 1980er-Jahren erinnert, um positive Erinnerungen an vergangene Jahrzehnte wiederzubeleben.

Der Stolz auf die eigene Historie und das Besinnen auf die Wurzeln des Vereins rücken auch beim Sportverein Bissingen vermehrt in den Mittelpunkt. So hat der Verein vor gut zwei Jahren einen Brustring mit den Werten des Vereins erstellt, die allen Mitgliedern und Sportlern als Leitmotiv gelten und die gesellschaftliche Verantwortung der Gemeinschaft untermauern. Der Blick in die Vergangenheit und das Zusammentreffen mehrerer Generationen sind dabei keinesfalls ein Hindernis, die Zukunft des SVB zu gestalten und voranzutreiben. Als bestes Beispiel kann hierfür das Projekt „Haus der Vereine“ herangezogen werden, das wie kein anderes Projekt, den Sportverein wie auch das gesamte Dorf in den vergangenen zwei Jahren geprägt hat und ein maßgeblicher Baustein der Zukunft von Bissingen und dessen Bevölkerung darstellt.

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ - Jean Jaurès

Um die mittlerweile 71-jährige Vereinshistorie zukünftig noch stärker ins Bewusstsein zu rücken und Identifikation mit der eigenen Tradition und den Werten des Vereins zu schaffen, wird zukünftig ein neues Logo als Aushängeschild die Farben und Aktivitäten des Sportvereins schmücken. Wie neben dem französischen Sozialisten Jean Jaurès auch bereits Benjamin Franklin und Papst Johannes XXIII ausgeführt haben, ist Tradition keineswegs das Festhalten an Dingen aus der Vergangenheit oder Stillstand, sondern vielmehr das Weiterentwickeln bewährter Aspekte und das Neuentfachen des Feuers in jeglicher Hinsicht.

Und da Tradition in Bissingen am stärksten mit dem Lindenbaum in Verbindung gebracht werden kann, welcher auch das Dorfwappen ziert, wird zukünftig eine skizzierte Linde das Herzstück des neuen Logos bilden. Die Linde wurde in Anlehnung an das Dorfwappen entworfen und enthält deshalb im Zentrum auch die Krallen eines Greifs. Umrahmt wird die Linde von einem runden Rahmen mit zwei weiteren grünen Kreisen die aus dem neuen Logo eine runde Sache machen. Die Kreisform soll dabei an frühere Logos erinnern, die ebenfalls rund waren und die Trikots der Fußballer wie auch das alte Clubhaus geschmückt haben. In dem umrahmenden Ring steht in weißer Schrift auf grünem Hintergrund in einer aufrichtigen und schnörkellosen Schrift „Sportverein Bissingen“ sowie das Gründungsjahr, welches Tradition und Geschichte des Vereins nochmals bestärkt. Setzt man diese Bestandteile zusammen entsteht daraus das neue Logo, das unsere Trikots die nächsten Jahrzehnte auf Brusthöhe schmücken wird.

Um das Logo in seiner Funktion als Aushängeschild des Vereins und richtungsweisendes Wiedererkennungssymbol zu stärken, wurde darüber hinaus auch ein Slogan entwickelt, der als neues Leitmotiv den Verein nach Innen und Außen vertreten soll sowie allen Mitglieder Orientierung und Identifikation bietet:

WIR. VOM LONETAL.

Hinter diesen drei Worten und zwei Punkten steckt sehr viel mehr als man im ersten Moment vermuten würde. Im Grunde verweist der neue Vereinsslogan auf zwei wesentliche Charakteristika des Sportverein Bissingen, die die Vergangenheit geprägt haben und die Zukunft maßgeblich prägen werden. Ein jeder Verein lebt heutzutage noch mehr als in der Vergangenheit von Geschlossenheit und Zusammenhalt. Während viele andere kleine und große Vereine ein negatives Phänomen des sinkenden ehrenamtlichen Engagements beklagen, hat beim SVB insbesondere die nahe Vergangenheit gezeigt, dass alle Generationen im Verein gemeinsam anpacken und eine besondere Einheit entstanden ist, die bei Weitem nicht als Selbstverständlichkeit zu betrachten ist.

So soll mit einem einzigen Wort – „Wir.“ – exakt dieser Zusammenhalt und das gesamte grün und weiße Team zusammengefasst werden. Das „Wir.“ umfasst auch weitaus mehr als nur elf Fußballspieler. Dahinter verbirgt sich im Verein auch eine riesige Freizeitabteilung sowie zahlreiche weitere Events und Vereinsaktivitäten. Die zweite Hälfte des Slogans verfolgt ähnlich wie auch das Logo die Intention, zurück zu den Wurzeln zu gehen. Das Lonetal ist ein Symbol für Heimat und Herkunft, das inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit erlangen durfte.

Mit neuem Logo und Slogan sowie einer neuen Corporate Identity hat der Sportverein Bissingen die Weichen für die Zukunft gestellt und möchte eben jene Zukunft vor dem Hintergrund der gesamten Vereinshistorie und den beschriebenen Wurzeln erfolgreich gestalten. Letztendlich ist es an allen Mitgliedern, Freunden und Sportlern diese Weichen zu nutzen, mit Leben zu füllen und die Flamme des Verein weiterzureichen, um ein weiteres Kapitel in der bis heute 71-jährigen Vereinsgeschichte zu schreiben.

Autor: Michael Buck