· 

Jahreshauptversammlung am 14.04.2018

Jahreshauptversammlung SV Bissingen e.V.

 

Zahlreiche Mitglieder konnte Roland Hiller im Namen der Vorstände des SV Bissingen am vergangenen Samstag zur 70. Jahreshauptversammlung begrüßen.


Er blickte auf die verschiedenen arbeitsintensiven Veranstaltungen und auf ein für Fußballer und Freizeitsportler aufregendes Jahr des 511 Mitglieder zählenden Vereins zurück. Insbesondere die Faschingsveranstaltungen genießen inzwischen über die Kreisgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf, der Gradmesser hierfür ist eine jeweils ausverkaufte Halle. Premiere hatte vergangenes Jahr die Zusammenlegung von Dorf- und Kinderfest, der Erfolg der Veranstaltung gab am Ende allen Verantwortlichen der örtlichen Vereine recht, die sich einig waren, dass es der richtige Weg wäre, ein großes gemeinsames Fest zu feiern.

Roland Hiller stellte das neu erstellte Leitbild des SV Bissingen vor, das die Gemeinschaft noch weiter stärken soll. Werte wie u. a. Verantwortung, Gemeinschaft, Respekt, Tradition, Freude, Kameradschaft usw. sollen die tragenden Säulen des Vereinslebens sein.

Er bedankte sich bei Allen, die sich in irgendeiner Weise für den SVB engagiert haben, besonders auch dem Förderverein, der gesamten Vorstandschaft, sowie den Trainern und Übungsleitern für die im letzten Jahr geleistete Arbeit.

 

Der Bericht des Schriftführers Achim Hotz lag aus, so konnte Cindy Schramek als Kassenführerin gleich von der finanziellen Lage des Vereins berichten. Dank der erfolgreichen Veranstaltungen und einer sparsamen Wirtschaftsführung, ohne größere Ausgaben, konnte ein ansehnlicher Gewinn erwirtschaftet werden. Die Kassenprüfer Theo Hopfenziz und Peter Cebulla bescheinigten ihr eine sehr ordentliche Kassenführung und Thomas Österle veranlasste die Entlastung der Vorstandschaft.

 
Abteilungsleiter Jugendfußball Jacob Hiller stellte die Jugendmannschaften vor, jeweils die Rückrunde der Saison 2016/17 und die laufende Runde der Saison 2017/18. Die A-Junioren spielen in Spielgemeinschaft Lonetal in Rammingen, die B-Junioren als SGM Lonetal in Niederstotzingen und die C-Junioren als SGM Asselfingen Lonetal. Die D-Junioren, als  SGM  (SF Rammingen) Lonetal stellen die derzeit erfolgreichste Jugendmannschaft. Die Jugendlichen waren außerdem aktiv dabei als Helfer bei Kinderfest, Jugendsportnachmittag, Altpapiersammlungen, Weihnachtshof und Kinderfasching.

Abteilungsleiter Fußball Christoph Rau präsentierte die Aktiven Mannschaften, die im Sommer ein Trainingslager in Schlüsselfeld absolvierten. Die erste Mannschaft wechselt sich im Spielbetrieb mit guten und schlechten Phasen ab, wodurch die erwartete Konstanz fehlt. Die zweite Mannschaft konnte sich verbessern und steht deutlich besser da als im Jahr zuvor.

 

Als eine der drei Leiterinnen Gymnastik und Freizeitsport berichtete Katrin Arnold von den 7 verschiedenen Sportangeboten für die 103 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen und von den inzwischen 9 verschiedenen Sportangeboten für die mit 166 Teilnehmern besuchten Erwachsenenangebote. Besonders im Erwachsenenbereich ist durch das Anbieten von Trendsportarten, wie Zumba, Piloxing und seit dieser Woche ganz neu: „Knock out“ eine erfreuliche Zunahme der Teilnehmerzahl zu verzeichnen. Katrin Arnold blickte mit einer Fotoschau auf die Gruppenstunden und auch auf die erfolgreichen Veranstaltungen wie Jugendsportnachmittag, Kinderfest und dem Weihnachtshof mit den Vorführungen der Kinder zurück.

 

Als Vertreterin der Stadtverwaltung Herbrechtingen durfte Julia Baamann die erfreuliche Mitteilung überbringen, dass aus dem Förderprogramm Ländlicher Raum der beantragte Zuschuss für das geplante Dorfgemeinschaftshaus „ Haus der Vereine“ bewilligt worden sei. Die offizielle schriftliche Zusage stehe zwar noch aus, doch dann wird sich auch die Stadt Herbrechtingen mit einem entsprechenden Zuschuss beteiligen. Auch Julia Baamann bestätigte den Erfolg der erstmals vorgenommenen Zusammenlegung des Kinder- und Dorffestes zu einer großen Veranstaltung, die dann in Zukunft auch jährlich erfolgen soll.

 

Bei den Neuwahlen stehen 4 Funktionsträger nicht mehr zur Verfügung, die insgesamt mit 78 Jahren für den SVB ehrenamtlich tätig waren. Roland Hiller bedankte sich daher bei Achim Hotz, Walter Hiller, Christoph Rau und Harald Bischoff für ihren langjährigen Einsatz für den SVB.
Gewählt wurden dann, Schriftführer: Jochen Römer, Kassenprüfer: Ralf Westhauser und Achim Hotz, Jugendleiter Fußball: Jacob Hiller, Abteilungsleiter Fußball: Andreas Wiedenmann, stellvertretende Abteilungsleiter Fußball: Bernd Cebulla und Mathias Röger, stellvertretende Abteilungsleiterin Gymnastik/Freizeitsport: Agathe Römer und Pressewart: Ute Cebulla.

 

Zum Tagesordnungspunkt Baumaßnahme „Haus der Vereine“ stellte Roland Hiller das derzeit umfangreichste Projekt des SV Bissingen vor. Das bestehende Vereinsheim des SV Bissingen soll abgerissen werden und das neue Gebäude soll zwar alleinverantwortlich vom SV Bissingen gebaut werden, es soll aber dann der gesamten Gemeinde und allen örtlichen Vereinen zur Nutzung zur Verfügung stehen. Der Kosten- und Finanzierungsplan, der bereits die Zuschüsse, Eigenleistungen und erhoffte Spenden und Sponsorengelder berücksichtigt, wurde der Versammlung vorgestellt. Nach einer kurzen Fragen- und Diskussionsrunde wurde dann die Vorstandschaft einstimmig ermächtigt die notwendigen Kredite aufzunehmen und das „Haus der Vereine“ entsprechend dem vorgestellten Kosten- und Finanzierungsplan zu bauen.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung konnte dann Vorstand Michael Römer folgende langjährige Vereinsmitglieder für 20 Jahre passive Mietgliedschaft bzw. 10 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der bronzenen Vereinsnadel auszeichnen: Elisabeth Bartsch, Birgit Heidrich, Jacob Hiller, Johannes Hiller, Andreas Röger, Mathias Röger, Jörg Scheerer, Timo Weit, Michael Werner und Thomas Österle.

Von links nach rechts:

Vorstand Edmund Pregel, Andreas Röger, Birgit Heidrich, Johannes Hiller, Elisabeth Bartsch, Mathias Röger,

Jörg Scheerer, Timo Weit, Jacob Hiller, Thomas Österle, Vorstand Michael Römer und Vorstand Roland Hiller.