· 

Jahreshauptversammlung SV Bissingen e.V. am 05.04.19

Im letzten Jahr noch im „alten Clubhaus“, jetzt - ein Jahr später - bereits in den Räumen des zukünftigen „Hauses der Vereine“ konnte Roland Hiller zahlreiche Mitglieder des SV Bissingen zur 71. Hauptversammlung begrüßen. Als Vertreter aller drei Vorstände war Roland Hiller sichtlich stolz auf das ereignisreiche und arbeitsintensive vergangene Jahr, zu dem auch wieder die Faschingsveranstaltungen, erstmals die Lonetalrally für die Jugend, das Public Viewing, das Kinder- und Dorffest - wetterbedingt diesmal auf dem Schulhof -, der Weihnachtshof und schließlich der Abriss und Neubau des Clubhauses bzw. dem Haus der Vereine gehörte. Diesen letzten Punkt veranschaulichte Hiller anhand einer Fotoshow und konnte dabei berichten, dass bereits über 2.500 Arbeitsstunden durch freiwillige Helferinnen und Helfer aufgebracht wurden, die Samstag für Samstag ihre Arbeitskraft unentgeltlich für das „Haus der Vereine“ zur Verfügung stellen. Diesen zahlreichen Freiwilligen sowie der gesamten Vorstandschaft sprach Hiller seinen herzlichen Dank aus. Allerdings sei man wohl erst bei der Halbzeit angelangt und er hoffe, dass dieses Engagement sowohl in Bezug auf den Arbeitseinsatz als auch in Bezug auf die Spendenaktion weiterhin anhält.

Sehr zufrieden sei man auch mit dem Erfolg der Mitgliederwerbung, die Mitgliederzahl konnte von 511 im letzten Jahr auf aktuell 540 Mitglieder erhöht werden. Mit ein Grund dafür sei die Freizeitsportabteilung, ein wichtiges Standbein des Vereins, durch die aufgrund neuer und trendiger Kursangebote weitere Mitglieder gewonnen werden konnten.

 

Der Bericht des Schriftführers Jochen Römer lag aus und so konnte Kassenführerin Cindy Schramek gleich von der finanziellen Lage des Vereins berichten. Dank der Veranstaltungen und der laufenden Spendenaktion für das „Haus der Vereine“ konnte ein ansehnlicher Gewinn erwirtschaftet werden. Die Kassenprüfer Achim Hotz und Ralf Westhauser bescheinigten Cindy Schramek eine sehr ordentliche Kassenführung, die bedingt durch den Neubau äußerst umfangreich aber dennoch sehr detailliert und absolut nachvollziehbar dargestellt sei.

Ehrenvorstand Günter Dörflinger nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, nicht ohne dem Dreier-Vorstandsteam seinen Dank auszusprechen, besonders für den aufwendigen Einsatz durch die laufenden Baumaßnahmen. Auch er sei stolz auf die Daten und Fakten mit denen der SV Bissingen zurzeit aufwarten kann.

Abteilungsleiter Jugendfußball Jacob Hiller stellte die Jugendmannschaften vor, die derzeit alle in Spielgemeinschaften spielen. Die A-Junioren spielten 17/18 in Spielgemeinschaft in Rammingen, aktuell gibt es keine Mannschaft, die 2 Bissinger A-Junioren wurden bereits zu den Aktiven hochgeholt. Die E-Junioren spielen in Rammingen und die C-Junioren in Niederstotzingen. Die D-Jugendlichen sind Asselfingen angeschlossen und für die Kleinsten gibt es seit September ein „Kidstraining“ in Bissingen ohne Meldung, das von 8 bis 12 Kindern sehr gut angenommen wird. Hierfür will man auch noch in den Nachbargemeinden die Werbetrommel rühren. Die Jugendlichen waren außerdem aktiv als Helfer oder Teilnehmer bei Kinderfest, Lonetalrally, Altpapiersammlungen, Weihnachtshof und Kinderfasching.

Über die aktiven Mannschaften berichtete Abteilungsleiter Andreas Wiedenmann. Die Reservemannschaft beendete die Saison 17/18 mit dem 7. Platz und steht aktuell auf dem 6. Platz. Die 1. Mannschaft schloss die Saison 17/18 ebenfalls auf dem 7. Platz ab. In der laufenden Saison 18/19 konnte man Thomas Bonnet als Trainer und Mario Janic als Co-Trainer gewinnen und man belegt aktuell den 2. Platz. Ziel sei es, diesen 2. Platz bis zum Saisonende zu halten. In der Fairplay Tabelle im Kreis Heidenheim konnte die 1. Mannschaft nach der Saison 17/18 den Spitzentabellenplatz 1 erreichen. 

Kathrin Schmidt, Abteilungsleiterin Freizeitsport zeigte sich stolz über aktuelle 17 Sportangebote unter insgesamt 29 Übungsleitern. Hiervon sind 7 Sportangebote für Kinder und Jugendliche mit 116 Teilnehmern und 8 regelmäßige Angebote für Erwachsene, die von 212 Teilnehmern besucht werden. Zwei Kurse, Selbstverteidigung und Beckenbodentraining, werden nicht das ganze Jahr, sondern nur zeitweise angeboten. Besonders im Erwachsenenbereich ist durch das Anbieten von Trendsportarten, wie „Knock out“ und „Piloxing“ eine erfreuliche Zunahme der Teilnehmerzahl zu verzeichnen. Untermalt wurden diese Zahlen mit einer Fotoschau über die verschiedenen Gruppen- und Kursstunden.  Auch blicke man auf erfolgreiche Veranstaltungen wie Kinderfest, dem Weihnachtshof mit den Vorführungen der Kinder sowie der erstmals durchgeführten Lonetalrally zurück. Mit der Lonetalrally, einer Art Schatzsuche rund um Bissingen mit gemischten Teams, wollte man mal wieder etwas neues Ausprobieren und wurde mit der Begeisterung der Kinder und Jugendlichen belohnt.

 

Vorstand Michael Römer durfte langjährige Vereinsmitglieder für ihr Engagement beim SV Bissingen auszeichnen: die bronzene Vereinsnadel erhielten: Andreas Baur, Johannes Baur, Jörg Hensseler und die silberne Vereinsnadel konnte er Marc Barth, Friedrich Bischoff, Inge Bosch, Thomas Dörflinger, Ursula Eberhardt, Erhard Eßlinger, Ulla Hiller, Angelika Maier, Patrick Niess, Inge Opolka, Anita Riedling, Kathrin Schmidt, Waltraud Stahl und Andreas Wiedenmann anstecken.

 

 

Bei den Neuwahlen konnten dieses Jahr so gut wie alle Ämter unverändert weiter besetzt werden, folgende Funktionsträger wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt: Kassiererin Cindy Schramek, Abteilungsleiterin Freizeitsport: Kathrin Schmidt und Stellvertreterin: Carolin Stahl, Beisitzer: Markus Weidle, Stellvertretender Jugendleiter: Timo Weit, Abteilungsleiter Fußball: Andras Wiedenmann und die 3 Vorstände: Roland Hiller, Edmund Pregel und Michael Römer. Die Kassenprüfer Bettina Lindenmaier und Andreas Baur wurden neu gewählt.

 

 

Unter dem Punkt Verschiedenes verwies Roland Hiller auf die laufende Spendenaktion für das „Haus der Vereine“ und bedankte sich bei allen Bissinger Mitbürgern und Vereinen, sowie den auswärtigen Spendern, die bereits Ihren Spendenbeitrag geleistet haben oder bereits mit Ihren Arbeitsdiensten einen wichtigen Teil für das Projekt beigetragen haben. Jede Arbeitsstunde, jeder Spendenbeitrag mindere letztendlich die zukünftige Schuldenlast des Sportvereins Bissingen. Daher forderte Hiller alle auf, weiter zu machen und noch weitere Spender zu suchen, mit diesem Aufruf beendete er die erste Hauptversammlung im „Haus der Vereine“.

Auf dem Foto die Geehrten von li nach re: Edmund Pregel (Vorstand), Friedrich Bischoff, Kathrin Schmidt, Jörg Hensseler, Waltraud Stahl, Andreas Baur, Ulla Hiller, Thomas Dörflinger, Angelika Maier, Patrick Niess, Ehrhard Eßlinger, Roland Hiller (Vorstand), Andreas Wiedenmann und Michael Römer (Vorstand).