· 

Jahreshauptversammlung SV Bissingen e.V.

Corona hat die Welt verändert! – auch die Welt unseres Sportvereins. Statt Planbarkeit, Austausch und Sicherheit in der Arbeit gebe es jetzt Angst vor der Zukunft. Mit diesen Worten aber nicht wie geplant im Haus der Vereine, sondern aufgrund der Corona-Auflagen erstmals in der Mehrzweckhalle, begrüßte Roland Hiller die trotz allem zahlreich erschienenen Mitglieder zur 72. Hauptversammlung.

 

Als Vertreter aller drei Vorstände ließ Roland Hiller das vergangene Jahr 2019 kurz in Wort und Bild Revue passieren. Es war geprägt von interessanten Erfolgen im sportlichen Bereich, wie der Aufstieg unserer Aktiven Mannschaft und verschiedenen kulturellen Veranstaltungen, in denen Werte wie Tradition und Gemeinschaft gelebt werden. Hierzu gehörten der Besuch unserer Jugendsportgruppen im Archäopark, das Dorf- und Kinderfest, der Weihnachtshof sowie unsere inzwischen vier Faschingsveranstaltungen, die aus der Fasnachtsszene nicht mehr wegzudenken sind. Das Jahr 2019 wird auch durch den Bau unseres neuen Vereinsheims, dem Haus der Vereine sicherlich einen festen Platz in der Geschichte des Sportvereins einnehmen.

 

Der Bericht des Schriftführers Jochen Römer lag mehrfach aus und so durfte Kassenführerin Cindy Schramek gleich von der finanziellen Lage des Vereins berichten. Dank der Veranstaltungen und der Spendenaktion für das „Haus der Vereine“ steht der Verein sehr gut da und konnte einen Gewinn erwirtschaften. Demzufolge bescheinigten ihr die Kassenprüfer Bettina Lindenmaier und Andreas Baur eine sehr ordentliche Kassenführung, die bedingt durch den Neubau äußerst umfangreich aber dennoch sehr detailliert und absolut nachvollziehbar dargestellt ist. Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ehrenvorstand Günter Dörflinger vor und dankte dem gesamten Vorstandsteam und allen die sich im vergangenen Jahr für den Verein eingebracht haben.

 

Für den Bereich Jugendfußball präsentierte Jacob Hiller die 4 Jugendmannschaften (A-,B-,C- und D-Junioren), die aktuell alle in Spielgemeinschaften mit Niederstotzingen, Rammingen und Asselfingen spielen. Für die Kleinsten gibt es ein „Kidstraining“, das in Bissingen durchgeführt wird ohne hierfür offiziell gemeldet zu sein. Dieses ungezwungene Training findet für alle Jugendlichen im Alter der F- bis D-Junioren dienstags ab 18.30 Uhr statt. Weitere Jugendliche, die Lust auf Fußball haben sind herzlich willkommen. Die Jugend war aktiv als Helfer oder Teilnehmer am Kinderfest, Archäopark-Ausflug, Weihnachtshof und am Kinderfasching dabei. Die Altpapiersammlungen werden von der Jugendabteilung organisiert, allerdings konnte eine davon erstmals nur als Bringsammlung durchgeführt werden.

 

Abteilungsleiter Fußball, Andreas Wiedenmann, berichtete zunächst von den AH-Fußballern des Vereins, die sich jeden Donnerstag von 20.00 bis 21.30 Uhr treffen und dringend Verstärkung benötigen. Auch hier ist jeder Neuling gerne gesehen.

Die aktiven Mannschaften stellte Wiedenmann anhand einer tollen Foto- und Filmshow vor, insbesondere den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga A im Jahr 2019. Die Saison 2019/20 wurde coronabedingt äußerst verkürzt mit dem 6. Platz (1. Mannschaft) bzw. 5. Platz (Reserve) beendet. Er dankte vor allem den Spielern Timo Weit und Jacob Hiller, die bereits über 250 Spiele für den Verein bestritten haben und Markus Mack, der an seinem letzten Spiel knapp 600 Spiele überschritten hat.

 

Für die Abteilung Freizeitsport präsentierte Carolin Stahl eine eindrucksvolle Foto-/Film-Kombi von allen 16 Sportgruppen des Vereins, wobei deutlich wurde, wieviel Spaß die Teilnehmer in ihren Gruppen haben. An den 6 Kindergruppen nehmen 93 Kinder teil und für die Erwachsenen gibt es 10 Sportangebote, wovon zwei nicht ganzjährig stattfinden. Auch gehören die erfolgreichen Veranstaltungen wie Kinderfest, Kinderfasching und Weihnachtshof mit den Vorführungen der Kinder zum festen Programm, hinzu kam erstmals der Ausflug in den Archäopark mit allen Jugendlichen.

 

Bei den Neuwahlen wurden folgende Funktionsträger einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt: stellvertretende Abteilungsleiterin Freizeitsport: Agathe Römer, Schriftführer: Jochen Römer, Jugendleiter: Jacob Hiller, stellvertretender Abteilungsleiter Fußball: Bernd Cebulla. Die Kassenprüfer Peter Cebulla und Michael Wiedenmann wurden neu gewählt. Ein herzlicher Dank ging an den zweiten stellvertretenden Abteilungsleiter Fußball: Matthias Röger, er schied aus eigenem Wunsch aus, auf eine Neubesetzung wurde verzichtet.

 

Ehrungen wurden dieses Jahr ausnahmsweise keine vorgenommen, unter anderem weil der Punkt „Änderung der Ehrungsordnung“ auf der Tagesordnung stand. Vorsitzender Edmund Pregel veranschaulichte die bisher eher komplizierte Ehrungsordnung, die nicht mehr zeitgemäß ist und schlug der Versammlung eine einfachere übersichtlichere Ehrungsordnung vor. Diese wurde einstimmig akzeptiert, so dass die Ehrungen ab dem nächsten Jahr nach dem neuen Modus vorgenommen werden.

Bürgermeister Daniel Vogt lobte die Aktivität der Bissinger, er konnte sich dieses Jahr selbst davon überzeugen, wie engagiert der Verein die Faschingsveranstaltungen organisiert, ein derartig aufwendiges Bühnenbild wie in Bissingen sei einzigartig. Beeindruckt ist er auch von der Mitgliederzahl von derzeit 534, obwohl die Einwohnerzahl Bissingens nur knapp unter 700 liegt.

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ informierte Markus Weidle aus dem Gremium Dorfgemeinschaft über Änderungen und Planungen für die zukünftigen Kinder- und Dorffeste. Es soll weiterhin gemeinsam an einem Wochenende (im Jahr 2021 am 24. und 25. Juli), allerdings aufgeteilt auf Samstag als Dorffest und Sonntag als Kinderfest, stattfinden.

Auch Roland Hiller wagte zum Abschluss noch einen kleinen Ausblick in die

Zukunft und den Planungen bzw. Vorhaben für das restliche Jahr 2020 und für das Jahr 2021

 

Auf der sportlichen Seite ermutigte er die Freizeitabteilung, die aktuell bereits ein sehr umfangreiches Sportprogramm bietet: Macht weiter so!

Für die aktiven Fußballer sieht er als Plan und Ziel: Keine Verletzten und nicht absteigen.

Ob der Weihnachtshof dieses Jahr stattfinden kann ist noch nicht entschieden, der Fasching 2021 wird jedoch definitiv nicht stattfinden.

Langweilig wird es in den nächsten Monaten dennoch nicht werden, denn es soll mit dem Bau von dringend benötigten Garagen und Lagerräumen begonnen werden.

Für das Haus der Vereine, das in den vergangenen Monaten aufgrund von Corona in eine Art Dornröschenschlaf gefallen ist, erhofft er sich viele Veranstaltungen, um wieder regelmäßig Einnahmen zu erzielen.

 

 

Mit seinem Dank an Alle, die sich in irgendeiner Weise für den SVB eingesetzt und engagiert haben, beendete er die coronabedingt etwas außergewöhnliche Hauptversammlung.