Jahreshauptversammlung SV Bissingen e. V.

2022 war ein fast normales Jahr

„Zum Glück kein weiteres Jahr mit und unter den Vorzeichen der Pandemie“.

Mit diesen Worten eröffnete Cindy Schramek die 75. Jahreshauptversammlung des SV Bissingen.

Ein Wehrmutstropfen war hierbei sicherlich, dass die Faschingsveranstaltungen nicht stattfinden konnten. Die Lockerungen kamen leider ein paar Wochen zu spät.

Im Haus der Vereine kehrte wieder Leben ein und neben den Sportveranstaltungen konnten auch besondere Events, wie die z. B die Spanische Nacht unter der Linde stattfinden.

Nach der zweijährigen Pandemiepause konnten im Juli sowohl Bissinger wie auch wieder viele Auswärtige das weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannte Kinder- und Dorffest feiern. Im Rahmen des Dorffestes wurde diesmal die Eingemeindung Bissingens nach Herbrechtingen vor 50 Jahren mit einem Galaabend gefeiert. Diese dreitägige Veranstaltung, geplant und umgesetzt von der Bissinger Dorfgemeinschaft war sicherlich ein Highlight im letztjährigen Veranstaltungskalender. Besonders bedankte sich Schramek bei den beiden Vorsitzenden des Fußballfördervereins Markus Weidle und Matthias Esslinger, die sich maßgeblich für die Planung und Umsetzung des Dorffestes verantwortlich zeigten und natürlich auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern.

Mit der Entscheidung, die Fußball-WM vom Sommer in den Winter zu verlegen, wurde durch die Fifa-Verantwortlichen ein bereits zur Gewohnheit gewordenes Sommer-Event des SVB, nämlich das Public Viewing unter der Linde, aus dem Terminplan gestrichen. Wir nutzten die zusätzlich gewonnene freie Zeit und konnten die noch anstehenden Bauarbeiten an unserem Lager- und Geräteschuppen somit bereits im Sommer abschließen, so Schramek.

Von der Überzeugung angetrieben, dass unsere Männer-Fußballnationalmannschaft bei der im Dezember stattfindenden WM etwas reißen würden, wurde der Weihnachtshof auf den 10. Dezember gelegt Das Viertelfinalspiel mit erhoffter deutscher Beteiligung wäre somit in die Veranstaltung integriert gewesen. Bekanntermaßen durchkreuzten die Nationalkicker unseren Plan. Die zahlreichen Besucher ließen sich dennoch die Laune nicht verderben und feierten in unserem
kleinen Winterdorf beim Haus der Vereine bei Glühwein und Punsch auch ohne Fußball.

561 Mitglieder

In der Pandemie beklagten viele Vereine sinkende Mitgliederzahlen. Mit 561 Mitgliedern konnte der SVB sogar einen leichten Mitgliederanstieg verzeichnen. Mit diesem Trend im Rücken schauen wir, so Schramek, zuversichtlich in die Zukunft.

Dem Bericht des Schriftführers Jochen Römer, der zur Einsicht auf den Tischen auslag, folgte der Bericht der Kassenprüfer. Edmund Pregel und Achim Hotz bescheinigten Kassiererin Ute Cebulla eine einwandfreie und ordentlich geführte Kasse. Ehrenvorstand Günter Dörflinger bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und nahm die Entlastung vor.

Jugendleiter Jacob Hiller stellte die Jugendmannschaften des SV Bissingen vor, die im Regelspielbetrieb in Spielgemeinschaften als SGM Lonetal in Rammingen (A-Junioren), in Niederstotzingen (B-Junioren) und in Asselfingen (C-Junioren) spielen. Die jüngeren Fußballer, die Bambinis, F-, E- und D-Junioren trainieren gemeinsam in Bissingen als Kids Training ohne offiziellem Spielbetrieb.

Die Abteilung Fußball freut sich, dass das Angebot der AH-Fußballer von rund 20 Spielern nach wie vor sehr gut angenommen wird. Die Aktive Mannschaft liegt in der aktuellen Saison 2022/23 leider auf Platz 16 und nimmt somit den letzten Tabellenplatz ein. Die Reserve ist auf einem guten 6. Platz in der Tabelle zu finden.

Das Kursangebot in der Freizeitsportabteilung befindet sich laut den Abteilungsleiterinnen Caro Stahl und Agathe Römer wieder auf dem Vor-Corona-Niveau. Jeder Altersklasse können Kurse mit unterschiedlichen Inhalten angeboten werden. Neu ins Programm aufgenommen wird ein Yogakurs.

In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Daniel Vogt von der Zusammenarbeit in der Dorfgemeinschaft Bissingen beeindruckt. Er sieht hierin Kraft und Energie, die weit über die Bissinger Dorfgrenzen hinausstrahlt.

Bei den Wahlen wurden folgende Funktionsträger einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt:

Vorsitzende: Cindy Schramek, Michael Römer, Roland Hiller

Abteilungsleiterin Freizeitsport: Therese Hiller

stellvertretende Abteilungsleiterin Freizeitsport: Agathe Römer,

stellvertretende Abteilungsleiterin Freizeitsport: Caro Stahl

stellvertretender Jugendleiter Fußball: Timo Weit

Beisitzer: Markus Weidle

Kassenprüfer: Mathias Röger und Dietmar Dörflinger

Ehrungen

Vorsitzender Michael Römer konnte bei den diesjährigen Ehrungen eine stattliche Zahl von Personen nach vorne bitten.

Die bronzene Vereinsehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
Luise Hiller und Hendrik Dörflinger.

Die goldene Vereinsehrennadel für mindestens 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten:

Josef Baur, Johannes Römer und Siegfried Niess,

Zahlreiche Übungsleiter wurden für ihre langjährige Tätigkeit im Freizeitsport an diesem Abend geehrt.

Für mindestens10-jährige Tätigkeit:

Elisabeth Bartsch, Birgit Heidrich, Andrea Jäger, Konstanze Kastler, Irmgard Mack, Roland Hiller, Inge Opolka, Agathe Römer, Jörg Scheerer, Kathrin Schmidt, Martina Wiedenmann, Carina Gast

Für mindestens 20-jährige Tätigkeit:

Ute Cebulla, Ulrike Gast, Petra Junginger, Dana Kilzer, Bettina Lindenmaier

Für mindestens 30-jährige Tätigkeit:

Margit Gräß

Save the Date

Der SVB hat kommendes Jahr Grund zum Feiern, nämlich sein 75-jähriges Bestehen. Die Planungen für das Fest, welches vom 19. – 21. Juli 2024 stattfinden wird, sind bereits am Laufen, so Schramek.

Die 75. Jahreshauptversammlung beendete Cindy Schramek mit einem großen Dankeschön an alle Helfer, Gönner und Sponsoren, die dem SVB seit Jahrzehnten die Treue halten und somit den Grundstock für eine erfolgreiche Vereinsarbeit legen.

von links:

Roland Hiller, Michael Römer, Josef Baur, Cindy Schramek